Die Baumaßnahmen zur Grunderschließung des Brainergy Park Jülich gehen zügig voran. Am Montag, 4. April 2022, beginnen im Lauf des Vormittags die Ausbauarbeiten an der südlichen Zufahrt zum Gewerbegebiet. Hier werden in den nächsten Wochen neue Abbiegespuren erstellt, die Fahrbahn wird aufgeweitet sowie eine Überwegung für Fuß- und Radfahrer hergestellt. Ab Montagmittag erreichen uns Gäste, Dienstleister und Mitarbeiter bis auf Weiteres ausschließlich über die Einfahrt an der L 241 am Brainergy Starter Gebäude. Die Arbeiten an der Einmündung sind nur ein Element der umfangreichen Bautätigkeit. Hanna Jeworowski ist bei der Brainergy Park Jülich GmbH für den Tiefbau zuständig: „Die Leitungen der Versorger wurden verlegt. Die Kanäle sind fertig, auch die Hausanschlüsse an die einzelnen Grundstücke. Die straßenbegleitenden Versickerungsmulden wurden in vielen Bereichen bereits erstellt.“
Der künftige Boulevard ist schon als Baustraße zu erkennen
Axel Fuchs, Bürgermeister der Stadt Jülich und Aufsichtsratsvorsitzender der Brainergy Park Jülich GmbH, macht sich regelmäßig ein eigenes Bild vom Fortschritt der Arbeiten: „Die Arbeiten erfolgen zügig und termingerecht. In diesen Wochen wird die Infrastruktur geschaffen und damit die besten Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gewerbeunternehmen, Transfereinrichtungen und Forschungsprojekten. Wir sind mit den Baumaßnahmen genau auf dem richtigen Weg.“
Das zeigt sich auch am „Boulevard“, der künftigen zentralen Straße durch das Brainergy Village. Sie ist bereits als asphaltierte Baustraße erstellt worden. Auch die begleitenden Kanäle wurden verlegt. Bis zum Herbst dieses Jahres sollen die sogenannten Grunderschließungsmaßnahmen im Brainergy Park Jülich abgeschlossen sein.
(04.04.2022)