Brainergy Village
Das „Brainergy Village“ bildet den Kernbereich des Brainergy Park Jülich. Es setzt sich aus dem Zentralgebäude (Brainergy Hub), inklusive der zugehörigen Freianlagen und den arrondierenden Bereichen, die für Transfer-, Büro- und Forschungsstätten vorgesehen sind, zusammen. Schwerpunktthemen bilden die Energiewende, Neue Energien, Umwelttechnik und die Bioökonomie.
Das gesamte Areal wird durch eine Ringererschließung über die beiden Zufahrtsstraßen von der L241 „Merscher Höhe“ sowie vom Von-Schöfer-Ring erschlossen. Als Verbindungsstück der bereits fertiggestellten Ringerschließung zeigt sich im Inneren ein vordefinierter Straßenbereich der bislang nur als Baustraße (inkl. Kanal) ausgeführt ist. Dieser Straßenbereich, auch als „Boulevard“ betitelt, verbindet die stark belebten Bereiche des nördlichen Brainergy Village miteinander und wird im Gegensatz zu den klassischen Straßenbereichen verstärkt Fuß- und Radverkehre aufnehmen.
Das Brainergy Village wird sich durch eine besonders hohe gestalterische Qualität, eine höhere städtebauliche Dichte sowie auch höhere Gebäude auszeichnen. Stellplatzflächen bzw. Mobilitätshubs werden zentral arrangiert, dadurch können 70 % der Stellflächen auf den privaten Flächen entfallen.
Foto: fischerarchitekten Partnerschaft mbB, verändert