Das Zebra Accelerator Programm (ZebrAC) des Startup Village im Brainergy Park Jülich geht ab März in die nächste Runde. Die erste Runde haben der Jülicher Thomas Fink sowie sein Team gewonnen. Vom 4. September bis zum 29. November 2023 durchliefen insgesamt 10 Gründerteams ein intensives 100-tägiges Programm, das Coaching, persönliches Mentoring, Networking und Pitchtrainings beinhaltete. Die abschließende Präsentation beim DemoDay vor einer Expertenjury krönte das Event, bei dem das Jülicher Team um Thomas und Franziska Fink den ersten Platz mit ihrem Startup „Foxbeam“ erreichte. Das Startup Village ist stolz darauf, dass das siegreiche Team aus Jülich nicht nur eine Erfolgsgeschichte für sich selbst schreibt, sondern auch ein klares Zeichen für das beeindruckende Innovationspotenzial der Region setzt.
„Foxbeam“ revolutioniert die Krebstherapie
Die Sieger des ersten Durchlaufs, das Jülicher Team um Thomas und Franziska Fink, überzeugten die Expertenjury mit ihrer bahnbrechenden Idee. „Foxbeam“ setzt auf fokussierte Röntgenstrahlen, um Krebszellen gezielt zu zerstören und gleichzeitig das umliegende Gewebe zu schonen. Das innovative Konzept sicherte dem Team nicht nur den ersten Platz, sondern auch den Publikumspreis und großzügige Preisgelder, bereitgestellt von der NRW.Bank.
Neue Runde des ZebrAC startet im März 2024
Nun startet eine neue Bewerbungsphase für den zweiten Batch des Zebra Accelerator-Programms das Startup Village. Der Fokus liegt erneut auf frühphasigen Gründerteams aus den Bereichen grüne Technologien. Ab Ende März 2024 bietet das Startup Village erneut ein umfassendes Programm aus Coaching, Vernetzungsmöglichkeiten und Pitchtrainings, um die teilnehmenden Teams optimal auf eine erfolgreiche Gründung vorzubereiten. Interessierte Gründerinnen und Gründer können sich ab sofort hier bewerben: https://zebrac.de/bewerbungsformular-2/
Über den Zebra Accelerator (ZebrAC)
Das dreimonatige Accelerator-Programm des Startup Village unterstützt Gründerteams bei der Entwicklung zielgerichteter Lösungen im Bereich grüne Technologien. Neben Coaching und Networking-Möglichkeiten bietet das Programm eine Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten, Mentoren, Investoren und erfolgreichen Unternehmern. Der DemoDay am Ende des Programms ermöglicht es den Teams, ihre Ideen einer Expertenjury zu präsentieren.
Warum Zebra? „Zebras“ setzen sich von herkömmlichen „Unicorns“ ab und streben langfristige Profitabilität, maximalen Kundennutzen, Wahrung der Mitarbeiterinteressen und den schonenden Umgang mit ökologischen Ressourcen an – nach dem Motto: „Do Good and Make Money.“